Osterhase - Die Dekofigur zu Ostern

Zwerge24.de
2017-02-27 09:29:00 / Gartenzwerge Neuigkeiten / Kommentare 0
Osterhase - Die Dekofigur zu Ostern - Osterhase - Die Dekofigur zu Ostern

Unser Deko-Osterhase ist eine wunderschöne Deko-Figur passend zu Ostern

Bekanntlich wird ja zu Ostern der Auferstehung Jesus Christi gedacht und gefeiert.

Osterhase mit Osterei
Interessanterweise ist das Osterfest aber viel älter als der christliche Glaube. Das heißt, Ostern wurde ursprünglich nicht der Auferstehung Jesus Christus gedacht.
Ursprünglich war das Osterfest ein Fest des Frühlingsanfangs. Jeder der schon einmal ein paar Tage ohne Strom und Heizung im Winter auskommen musste kann sich in etwa vorstellen was das Frühjahr für die Menschen damals bedeutete. Es war eine unbändige Freude wenn endlich die kalten nasse, dunkle Jahreszeit vorbei war.
Dies wurde mit großen Festen gefeiert mit denen man auch die Geister des Winters vertreiben wollte.


Auch die so beliebten Ostereier sind nicht unbedingt einer Erfindung der Christen oder ein Christenbrauch.

Die alten Ägypter und auch die Perser bemalten Eier zu Ostern.
Ob die Ägypter oder Perser diese bunt angemalten Eier dann Ostereier nannten ist mir nicht bekannt.
Die Christen übernahmen auch den Brauch des Eier anmalens als Symbol von Erneuerung und Fruchtbarkeit der Natur.
Auch der Hase ist ein Symbol für große Fruchtbarkeit und passt daher zum Osterfest. Allerdings ist mir ein Rätsel wer auf die Idee gekommen ist, dass der Osterhase die bunten Ostereier versteckt oder noch schlimmer legt!                                                                                                                                                        Osterhase mit Osterei

Der Osterhase legt bunte Ostereier u. versteckt diese bunten Ostereier!

So quer kann doch eigentlich nur ein Kind mit sehr, sehr viel Fantasie denken.

Osterhase und Gartenzwerg mit Osterei

Osterhase und Gartenzwerg mit OstereiHeute verkommt Ostern immer mehr zum "Verkaufsschlager". So wie Weihnachten oder der Valentinstag.
Wussten sie, dass man den Valentinstag auch ohne Blumen sehr, sehr schön gestalten kann und dass, man Blumen auch an anderen Tagen seiner Liebsten, seinem Liebsten schenken kann?
 

Es geht nur noch darum möglichst viele "Geschenke" zum "Schnäppchenpreis" zu kaufen.
Viele Menschen wissen schon gar nicht mehr um was es bei Ostern überhaupt geht. Warum das Osterfest gefeiert wird. Auch das Eier anmalen oder wenigsten das selber färben der Eier macht heute kaum noch jemand. Es gibt ja bunte Eier fertig gekocht beim Discounter.
Eigentlich -wie bei Weihnachten auch- eine traurige Entwicklung.

 Osterhase mit Osterhasenbaby
Die Menschen sollten sich wieder mehr Zeit nehmen um diese doch sehr schönen Traditionen und Osterbräuche für ihre Kinder und Enkel zu bewahren.

Osterbräuche, Ostertraditionen, Osterrezepte, Ostergedichte, Osterkerzen, Osterspiele, Osterkarten gehören zum Osterfest, zum Ostersonntag!

Das Osterdatum ist für viele auch ein Datum zum Familientreff um das Osterfest gemeinsam zu verbringen.
Frohe Ostern, recht viele bunte Eier und vor Aufregung und Freude leuchtende Kinderaugen.

Ihnen und ihren lieben ein wunderschönes u. friedliches Osterfest, einen schönen Ostersonntag.

deaf
Diese Seite drucken